Wir rufen Sie zurück!

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen oder ein anderes Anliegen? Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und wir rufen Sie innerhalb eines Werktages zurück.

5 Tipps für gute Kommunikation mit Kollegen

Drei Kolleginnen im Gespräch

1. Eine gute Vorbereitung ist der halbe Termin

Gehen Sie gut vorbereitet in Gespräche, gerade wenn diese schwierige Themen beinhalten. Seien Sie sich im Vorfeld darüber im Klaren, welches Ziel das Gespräch haben sollte und wie Sie dieses erreichen, immer auch unter Berücksichtigung der Meinung der Kollegen.

2. Sachlichkeit ist Trumpf

In hitzigen Diskussionen mit verschiedenen Meinungen kann es schon mal emotional und laut zugehen. Auch wenn es manchmal schwer ist: Nehmen Sie Kritik nicht persönlich. Rufen Sie sich selbst und andere immer wieder zur Sachlichkeit auf und versuchen Sie, sich in die Denkweise des Gegenübers hineinzuversetzen.

3. Richtig zuhören

Ein wichtiger Teil der Kommunikation ist das Zuhören. Das bedeutet aber auch, dass der Kollege, der gerade das Wort hat, ausreden darf. Auch Sie selbst wollen, wenn Sie am Zuge sind, Ihre Standpunkte komplett mitteilen. Gibt es immer wieder Kollegen, die einem ins Wort fallen, stellen Sie eine klare Regel auf und lassen sich diese von allen Teilnehmern bestätigen: „Ich möchte darum bitten, jeden ausreden zu lassen. Sie alle einverstanden damit?“

4. Konkret und präzise

Verzichten Sie bei Beschreibungen von Problemen auf Floskeln wie „ständig“, „immer“, „nie“. Nennen Sie stattdessen konkrete Beispiele, ggfs. mit Daten und Uhrzeiten oder beziehen Sie sich auf schriftliche Dokumente, die einen Sachverhalt ganz klar schildern. Das stärkt Ihre Glaubwürdigkeit und senkt die Gefahr von Übertreibungen.

5. Klarer Abschluss

Zum Abschluss eines Gesprächs sollte ein Teilnehmer die wichtigsten Punkte zusammenfassen und Maßnahmen festlegen, die sich aus dem Gespräch ergeben haben. Ordnen Sie die verschiedenen Aufgaben ganz klar entsprechenden Personen zu mit einem Stichtag für die Erledigung. Eine Person sollte dafür bestimmt werden, die Erledigung zu prüfen und die Resultate an alle Teilnehmer weiterzuleiten.

Kann Dein Büro GUTE KOMMUNIKATION?

Wenn Ihnen zu Ihren guten Kommunikation jetzt noch die passenden Möbel fehlen, entdecken Sie diese und weitere innovative Einrichtungskonzepte auf 1500qm in unserer Ausstellung in Garbsen: Jetzt Termin vereinbaren.